Obstwanderweg durch Langerwisch und Michendorf

Mehrere noch erhaltene Reste von Streuobstwiesen, die Obstbaumallee an der Bergholzer Straße zwischen Neu-Langerwisch und der Paltrock- und Bockwindmühle Langerwisch sowie der Apfelbaum im Wappen von Michendorf zeugen von einer Obstbautradition in unserer Gemeinde. Unser Landschaftsbild war früher geprägt von Obstwiesen. Auch an den Äckern waren häufig Obstbaumstreifen vorhanden. Die Obstwiesen- und Alleen trugen nicht nur zur erheblichen Verbesserung der Ernährung bei, sondern sie fügten unsere Orte in die Landschaft ein und schützten vor Wind.

Unser langfristiges Ziel ist es, in unserer Gemeinde alte Obstalleen sowie bestehende Obstwiesen zu reaktivieren und neue Obstwiesen und Obstalleen anzulegen. In Ergänzung der vorhandenen Wander- und Spazierwege führen die Obstalleen über die Ortsteile hinweg und verbinden vorhandene und neue Obstwiesen miteinander.

Wir haben im Investitionsprogramm der Gemeinde Michendorf einen Antrag gestellt zur Wiederherstellung und Erweiterung der Obstalleen zu einem Obst-Wanderweg durch Langerwisch und Michendorf. Zweifellos ein großes Investitionsvolumen bei bis zu 700 geplanten Obstbäumen, das aber langfristig angelegt zu einem großen Teil durch Ausgleichs- und Ersatzpflanzungen abgedeckt werden kann.


Download

Vorschlag zum Investitionsprogramm 2020: Michendorfer Obstwanderwege - 700 Obstbäume für Michendorf!